NA!? LOS!
Sport
Voller Vorfreude auf die Blitzturnier-Premiere der KREIS CHAMPIONS CHALLENGE (v.l.n.r.): Benjamin Franck (Spieler der DJK Rasensport Brand), Dirk Wolf (stellvertretender Abteilungsleiter der DJK Rasensport Brand), Klaus Pastor (Zeitungsverlag Aachen, Veranstaltungen & Kooperationen), Patric Toussaint (Abteilungsleiter der DJK Rasensport Brand), Andreas Schneider (Geschäftsführer der NetAachen) sowie für den SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten Vorsitzender Karl-Heinz Albersmeier, Trainer Winfried Ronig und Teammanager Jasko Maslo. (Foto: Bernd Born)
NA!? LOS! 07/07/2016

KREIS CHAMPIONS CHALLENGE: Wer ist die Nummer 1 in der Region - Brand, Welldorf oder Wegberg II?

von Bernd Born

Die Alemannia ist schon dran und auch für viele weitere Mannschaften - von der Mittelrheinliga bis in die Kreisligen - beginnt in diesen Tagen die Vorbereitung auf die Saison 2016/2017. Und da auch unser Herz unvermindert für den Amateurfußball in der Region schlägt, sind wir spontan mit einer Idee um die Ecke gekommen, die bereits kurz nach der ersten Kontaktaufnahme mit den "qualifizierten" Vereinen zünden sollte. Mit Letzteren sind die drei Kreismeister der Fußballkreise Aachen, Düren und Heinsberg gemeint, in Reihenfolge also die DJK Rasensport Brand, der SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten und die 2. Mannschaft des FC Wegberg-Beeck - allesamt Bezirksliga-Aufsteiger und somit am Samstag, 13. August 2016, die ersten drei Teams, die die KREIS CHAMPIONS CHALLENGE in einem Blitzturnier (Modus: Jeder gegen Jeden, Spielzeit: je 1 x 45 Minuten) ausspielen werden.

Das offizielle Logo: Die KREIS CHAMPIONS CHALLENGE feiert am 13. August 2016 ihre Premiere, um dann zur Dauereinrichtung zu werden. Jahr für Jahr werden die Meister aus den Fußballkreisen Aachen, Düren und Heinsberg einen "Supercup-Gewinner" ausspielen.

Die KREIS-CHAMPIONS-CHALLENGE-Premiere konnte mittlerweile im Rahmen eines ersten Orga-Treffens festgezurrt werden - nicht zuletzt auch, weil wir mit dem Zeitungsverlag Aachen einen starken Medienpartner mit ins Boot holen konnten. Besonders erfreulich: Bei allem sportlichen Ehrgeiz, erster Titelträger dieses Supercups zu werden, stimmte die Chemie zwischen den drei Meistervereinen auf Anhieb. Über die Auftaktpartie, die zwei Gastteams aus Welldorf und Wegberg treffen zunächst aufeinander, gab es keine Diskussionen und auch in punkto Catering ließen Hilfestellungen für die eigentlich bestens aufgestellten Raspo-Gastgeber nicht lange auf sich warten. So wird die Kuchentheke durch einen Reibekuchen-Stand erweitert werden - den fix und fertigen Teig bringt Welldorf-Güsten-Vorsitzender Karl-Heinz Albersmeier (www.kartoffelpower.de) mit.

Als willkommener Härtetest eine Woche vor dem offiziellen Saisonstart in den Bezirksligen 3 und 4 passt das Blitzturnier ideal in die Planungen der Trainer Matthias Conrad (Brand), Winfried Ronig (Welldorf/Güsten) und Ralf Anic (Wegberg-Beeck II). Auch die Zuschauer dürfen sich auf enge Spiele im Kräftemessen der drei Champions aus den Fußballkreisen Aachen, Düren und Heinsberg freuen. "Als ich den Jungs von dieser Idee erzählt habe, waren alle Feuer und Flamme", so Welldorf-Güsten-Coach Winfried Ronig: "Die Motivation könnte nicht höher sein - der Name KREIS CHAMPIONS CHALLENGE allein lässt doch schon Fußballherzen höher schlagen."

In den kommenden Wochen bis zum 13. August werden sowohl NA!? als auch der Zeitungsverlag Aachen die Premiere der KREIS CHAMPIONS CHALLENGE weiter begleiten - organisatorisch und vor allem auch redaktionell.


KREIS CHAMPIONS CHALLENGE
Samstag, 13. August 2016,
Sportanlage Wolferskaul, Aachen-Brand

Teilnehmer

DJK Rasensport Brand
(Kreismeister Aachen)
24 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen - 75 Punkte, 74:28 Tore;
Platz 1 vor dem FC Roetgen (68 Punkte)

SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten
(Kreismeister Düren)
15 Siege, 5 Remis, 4 Niederlagen - 50 Punkte, 59:28 Tore;
Platz 1 vor der SG Voreifel (48 Punkte)

FC Wegberg-Beeck II
(Kreismeister Heinsberg)
20 Siege, 7 Remis, 3 Niederlagen - 67 Punkte, 116:28 Tore;
Platz 1 vor dem SV Niersquelle Kuckum (64 Punkte)

Spielplan

15 Uhr: SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten - FC Wegberg-Beeck II
16 Uhr:
Verlierer Spiel 1 - DJK Rasensport Brand
17 Uhr: Sieger Spiel 1 - DJK Rasensport Brand
18 Uhr: Siegerehrung durch Andreas Schneider (NetAachen) und Klaus Pastor (Zeitungsverlag Aachen)

Preise

1. Platz: Wanderpokal + NIKE-Trikotsatz inklusive Trikottasche und Teamflock
2. Platz: 20 NIKE-Sporttaschen inklusive Teamflock
3. Platz: 20 Trainingsbälle inklusive Ballsäcke


"Wer ist die Nummer 1 in der Region? Für die Telekommunikation fällt mir mit NetAachen natürlich auf Anhieb eine Antwort ein ... - im Fußball spielen in diesem Sommer die drei frisch gekürten Kreismeister erstmals die KREIS CHAMPIONS CHALLENGE aus. Der Amateurfußball verbindet junge Menschen miteinander und erfüllt eine wichtige soziale Aufgabe in unserer Gesellschaft. Teamfähigkeit, soziales Miteinander und gemeinsamer Erfolg sind wesentliche Bestandteile der Arbeit in den Vereinen. Da sorgen wir gerne für einen frischen Motivationsschub und verbinden so unsere Region mit mehr als 'nur' glasfaserbasierten Breitbandinternetanschlüssen."
Andreas Schneider, Geschäftsführer der NetAachen GmbH