Na!? Bitte!
Business
Das neu formierte Team Kundenmanagement (v.l.n.r): Auszubildende Ayse Buse Topaloglu, Praktikantin Sevim Ceyhan, Ramona Neuß, Sebastian Nowak, Andreas Bücken, Auszubildender Marcus Mainz, Birgit Emundts und Claudia Schäfer - nicht auf dem Bild: Diana Neckermann, Sabrina Muschke und Anna Lisa Willmes. (Fotos: Bernd Born)
NA!? BITTE! 30/01/2015

Wir sind NetAachen: Team Kundenmanagement koordiniert sämtliche Business-Belange.

von Bernd Born

Flugs gepackte Umzugskartons, zurechtgerückte Schreibtische und ein paar Handgriffe zur partiellen Anpassung der hausinternen IT-Struktur: Schnell gemacht, so ein aus dem tagtäglichen Erfahrungsschatz gespeister Optimierungsprozess. Herausgekommen ist kurz vor dem Jahreswechsel das neue Team (Geschäfts-)Kundenmanagement, das somit auch die räumlichen Voraussetzungen für die angestrebte Kurze-Wege-Philosophie erfüllt.

Als Leiter (Geschäfts-)Kundenmanagement ein Hauptansprechpartner bei der NetAachen: Andreas Bücken.
Als regionaler Netzbetreiber versorgt die NetAachen den Wirtschaftsraum Aachen-Düren-Heinsberg mit zukunftssicherer Kommunikationstechnologie.

"Wir sind sozusagen der zentrale Eingangskanal für sämtliche Belange unserer Businesskunden - und das weit über den Vertragsabschluss hinaus", umreißt Andreas Bücken, vom Leiter Key Account zum Leiter Kundenmanagement bestellt, die Kernaufgabe seines neuen Teams: "Bereits die ersten Wochen haben gezeigt, dass diese punktuelle Umstrukturierung zur Bündelung sämtlicher Kompetenzen und Spezifizierungen genau der richtige Schritt war." Von der Angebotserstellung und Abwicklung konkreter Anfragen über die Terminkoordination in Absprache mit dem zuständigen Außendienstler bis hin zur Steuerung der Vertragsabschlüsse oder Produktanpassungen in Richtung Auftragsmanagement - "da greift ein Rädchen ins andere", so Bücken. Ein ständiger Austausch mit den Vertriebskollegen, etwa beim wöchentlichen Meeting, ist da ebenso selbstverständlich wie regelmäßige Schulungen zum Leistungsportfolio der NetAachen (Telefonie, Internet- und Datendienste, Kabel-TV für die Wohnungswirtschaft).

"Die Arbeit im neuen Team macht richtig Freude", hat Wohnungswirtschafts-Expertin Claudia Schäfer auch ein konkretes Beispiel zur Hand: "Angebote lassen sich schnell mal bei einer Kollegin oder einem Kollegen gegenchecken, um dem jeweiligen Kunden auch wirklich die für ihn maßgeschneiderte Lösung anbieten zu können." Eine über jedes Verfallsdatum erhabene "Stellenbeschreibung", die Andreas Bücken gefallen wird: "Schließlich sind zufriedene Kunden unsere beste Referenz." 


Kontakt

NetAachen GmbH
(Geschäfts-)Kundenmanagement
Andreas Bücken
Grüner Weg 100
52070 Aachen
Telefon 0241 91852-818

www.netaachen.de (Geschäftskunden)
NetAachen auf facebook